Newsletter
11.03.14 22:02 2014102014
Eine Institution, die meiner Mitarbeit teilhaftig wird, will einen Newsletter herausgeben. Einen weiteren im Kreise der zwei- bis dreitausend, die sich in meinen virtuellen Briefkästen so innerhalb eines halben Monats ansammeln, wenn ich konsequente Löscharbeiten vernachlässige. Meine Begeisterung hält sich demgemäß in Grenzen. Was soll ich raten? Nun gibt es Neuigkeitenbriefe, die ich gern lese - neun oder zehn von tausend - so einen sollte man konzipieren. Einen, der nicht oft erscheint, aber echte neue interessante Infos verbreitet. Einen mit einem Mehrwert für die Leserinnen (und die Leser natürlich ebenso). Ob es gelingt? Mit Verlaub gesagt, ich habe da meine Zweifel. Erfahrungsgemäß ist die Differenz zwischen den Erwartungen der Empfänger und den Intentionen der Absender schier unüberwindlich. Ein-, zweimal mag es gelingen, jedoch auf Dauer? Und wird nicht der Zeitdruck der Regelmäßigkeit das zarte Pflänzchen der inhaltlichen Kreativität niedertrampeln? Dem kommt leider eine hohe Wahrscheinlichkeit zu, selbst wenn es dem Pflänzchen gelingen sollte ein winziges Blättlein durch den harten Asphalt der Sachzwänge zu treiben. Schade eigentlich.
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